Europameisterschaft 250ccm

vom 11.06.-12.06.2023 in Teutschenthal

 

Anfang des Jahres haben wir uns einen Plan gemacht, welche Rennen wir bestreiten werden.

Ich hatte mich für 2 Rennen bei der Europameisterschaft entschieden. Das erste ist Teutschenthal. Das Ambiente und die zahlreichen Zuschauer und Fans beflügeln dich als Fahrer sehr. Eigentlich sind bei der Europameisterschaft 2 Gruppen, aber es waren nur 48 Fahrer und somit entfiel eine Gruppeneinteilung.

 

Freies und Pflichttraining

 

Besichtigung der Strecke, wie immer bei der EMX stark gewässert und gegrubbert aber super vorbereitet, Dank des MSC Teutschenthal.

Aufgeregt ging ich in die erste Runde des freien Trainings. Es klappte sehr gut und ich kam schnell mit den Gegebenheiten zurecht.

Bei der EMX heißt es im Zeittraining bis zur letzten Sekunde alles zu geben. Die Fahrer sind so eng zusammen, das jede zehntel Sekunde zählt. Am Ende konnte ich mich direkt mit einem 26. Platz qualifizieren.

 

1. Lauf, der Start, klappte ganz gut und ich konnte mich im guten Mittelfeld behaupten. Leider ging ich dann zu Boden und musste wieder einmal von hinten beginnen. Ich hatte mich dann super vorgearbeitet und ging dann unfreiwillig wieder zu Boden. Am Ende fehlte die Kraft durch die Stürze und ich habe mich aus Sicherheitsgründen dazu entschieden raus zu fahren. Ich bin nicht unbedingt stolz darauf und fühlte mich auch nicht gut, aber am Ende sollte man sich dieses eingestehen wenn es einfach nicht mehr geht.

 

2. Lauf, der Start klappte auch hier für meine Verhältnisse gut, leider gingen Fahrer vor mir zu Boden und ich konnte nicht mehr schnell genug reagieren und musste mich hinten anstellen. Ich dachte mir nur so, was ist hier heute bloß los. Aber ich hatte mein Kampfgeist aktiviert und fuhr ein konstantes Rennen am Ende mit einen 30.Platz.

 

Das Fazit an diesem Wochenende, tolle Veranstaltung, super Fans und viel mitgenommen. Denn am Ende kann man nur von den Schnellen lernen.

 

Ich bedanke mich von ganzen Herzen bei meiner Familie, meinen  Sponsoren, meinem Team sowie bei meinem Mechaniker Jeremy die mir eine Teilnahme ermöglicht haben.

 

#275 Eric Rakow

Druckversion | Sitemap
© Mandy Rakow