ADAC MX Masters Youngster Cup (250ccm)

Fürstlich Drehna 01.04.-02.04.2023

 

Am vergangenen Wochenende ging es zum Saisonauftakt nach Fürstlich Drehna, mein erster offizieller Einsatz in der 250ccm- Klasse mit meinem neuen Team Motorrad-Bauerschmidt MB33. Ich war schon ein wenig aufgeregt, das Wetter war durchwachsen und die Strecke sah gut aus.

 

Mit 65 Fahrern war die Klasse gut gefüllt und das Zeittraining wurde in 2 Gruppen absolviert.

Kurze Erläuterung für dieses Jahr, 2 Gruppen heißt aus jeder Gruppe qualifizieren sich die ersten 19 Fahrer. Die übriggebliebenen Fahrer dürfen dann in das Last Chance –Rennen wo nur 2 Fahrer nachrücken können.

 

Aber jetzt zu meinem Wochenende, am Samstag hieß es dann also in der Qualifikation unter den ersten 19 Fahrern zu kommen, um einen direkten Einzug zu schaffen. Ich fühlte mich auf meinem Renn-Bike sichtlich wohl.

Runde für Runde konnte ich meinen Speed steigern, am Ende konnte ich auf Platz 11 die Qualifikation für die Rennen direkt schaffen. Darüber waren wir alle sehr glücklich und ich freute mich auf mein erstes Rennen.

 

1. Lauf, der Start klappte nicht so ganz wie ich es mir erhofft habe, auf Platz 31 liegend hieß es jetzt kämpfen um Plätze gut zu machen. Ich steigerte mich kontinuierlich und machte schnell viele Plätze gut. Voll motiviert und mit Spaß beim Fahren reichte es am Ende für einen super 14.Platz und stolze 7 Punkte in der Meisterschaft. Guter Abschluss für einen gelungenen Samstag.

 

2. Lauf, auch hier war der Start nicht gerade optimal, verlor auch bei dem Startcrash vor mir noch einige Plätze. Somit begann das Rennen auf einem Platz jenseits der 30. Jetzt hieß es Focus setzen um weiter nach vorn zu gelangen. Runde für Runde begann ich Plätze gut zu machen und lag bereits auf Platz 11. Fünf Runden vor Schluss passierte es dann, in der Kurve bekam ich einen Aufsteiger und ich viel nach vorn auf den Lenker. Ich wollte schnell wieder weiterfahren um keine Plätze zu verlieren. Dabei merkte ich aber sofort, dass irgendetwas mit meinem Schlüsselbein nicht in Ordnung war. Ich musste leider schweren Herzen das Rennen beenden.

 

Diagnose: zertrümmertes Schlüsselbein, OP und Zwangspause. Wie lange werden wir sehen.

 

Ich bin tief traurig, werde aber alles dafür tun um schnell wieder auf die Beine zu kommen, hierbei werde ich euch auf den Laufenden halten. Eins habe ich mitgenommen, der Speed und die Kondition sind da und darauf werde ich aufbauen.

 

Ein großes Dankeschön möchte ich meinem Team Motorrad-Bauerschmidt MB 33 um Thomas Bauerschmidt und Frau Simone, meinem Mechaniker Jeremy, dem ADAC Berlin-Brandenburg e.V. und meinen Eltern aussprechen die voll hinter mir stehen und mich in dieser Zeit aufbauen.

Des Weiteren möchte ich mich von ganzen Herzen bei allen für die Genesungswünsche bedanken.

 

Riesen Dank geht auch an die Familie Sarrè für die tatkräftige Unterstützung und Gastfreundschaft, vielen Dank noch einmal dafür!

 

# 275 Eric Rakow

Druckversion | Sitemap
© Mandy Rakow