ADAC MX Masters „Junior Cup 125“

beim KFV Kalteneck in Holzgerlingen vom 10.09.- 11.09.2022

 

Anreise wie immer sehr lang, Wetterprognosen Regen, das waren schon einmal Vorrausetzungen die interessant werden könnten. Hartbodenstrecke und Regen, eine Konstellation die nicht unbedingt passen. Ich fühlte mich aber gut und freute mich sogar auf die Rennen.

 

 

Samstag 10.09.2022

Kombination Freies und Pflichttraining

 

Wie ihr ja wisst, wird das bei den Masters in einem Zug abgewickelt. Ich kam sehr schnell mit der Strecke zurecht. Sie ist besonders, aber machbar. Ich konnte mich am Ende mit Platz 8 durchsetzen.

 

1. Lauf, guter Start unter den Top 10 liegend fühlte ich mich gut, leider hing ich dann aber an einem langsameren Fahrer fest und der nachfolgende kam dadurch sehr schnell an uns heran. Dann geschah es, der hinter mir liegende sprang gleichzeitig mit mir und kam nach links rüber, dabei gingen wir beide derb zu Boden. Ich konnte mich aber schnell wieder sammeln und musste dann feststellen,  dass mein Lenker nicht mehr fahrbereit war und ich somit das Rennen vorzeitig beenden musste. Ich war tief enttäuscht. Das Motorrad war schnell „ Dank des ganzen Teams“ repariert. Aber mir ging es nicht ganz so gut. Es stand auf der Kippe ob ich am Sonntag überhaupt an den Start gehen konnte.

 

Sonntag 11.09.2022

 

Warm Up haben wir auf Grund der schlechten Streckenbedingungen und den Schmerzen im ganzen Körper ausgelassen. Wir prüften dann auf der Teststrecke ob es mit dem Fahren ging. Ich gab mir einen Ruck und entschied zu fahren. Im Nachgang habe ich nix bereut.  

 

2. Lauf, der Start klappte hervorragend und ich fuhr als 4. in die Kurve, durch einen Fahrfehler des anderen Fahrers rutschte ich sogar zeitweise auf den 3.Rang vor. Das war ein tolles Gefühl und ich kämpfte wie ein Löwe. Am Ende verlor ich zwar 2 Plätze, konnte aber als 5. das Rennen beenden.

 

3. Lauf, der 2. Lauf  hat mich absolut gepuscht und mein Ziel für diesen Lauf war Top 10. Wieder einmal konnte ich einen guten Start hinlegen und behauptete mich unter den ersten 10.

Harte Zweikämpfe standen an aber auf der Strecke ist ein überholen sehr schwer. Mit meinem Frontmann kämpfte ich bis zum Schluss, leider unterlief mir ein Fehler so dass der Abstand auf 8sek anwuchs. Obwohl ich schnellere Zeiten fuhr, ist es mir nicht gelungen diesen einen Platz noch zu erkämpfen. Aber mit Platz 8 kann ich durchaus zufrieden sein.

 

In der Gesamtwertung an diesem Tag wurde es trotz des Nullers noch der 9.Platz und was für mich ebenso wichtig war, ich habe keinen Platz in der Meisterschaft eingebüßt. Gute Voraussetzungen für das Finale in Fürstlich Drehna.

 

Aber jetzt heißt der Fokus in 2 Wochen deutsche Meisterschaft.

 

#275 Eric Rakow

Druckversion | Sitemap
© Mandy Rakow