Finnland Junioren WM 27.08 bis 28.08.2022


Viele hitzige Diskussionen im Vorfeld, wer nimmt von den deutschen Fahrern daran teil.

Wir haben es selbst in die Hand genommen und eine Anfrage beim DMSB gestellt. Denn eine Teilnahme geht nur über eine Delegation.

Gesagt getan und schupps waren wir Dank großer Unterstützung von Freunden, Bekannten und Sponsoren in Vantaa.

 

1.Tag Freies und Pflichttraining 


Im freien Training merkte ich schnell das ich ganz schön verkrampft war und einfach nicht meinen Speed finden konnte. Die Strecke war sandig und technisch nicht sehr anspruchsvoll. Ich sagte mir das muss unbedingt im Pflichttraining besser werden da kann es sehr schnell knapp werden.


Pflichttraining 
Die ersten 2Runden waren eine Nullnummer, ich hing hinter anderen Fahrern fest. Nachdem ich mich dann gefangen hatte, konnte ich mich Runde für Runde verbessern. Aber auch die Konkurrenten verbesserten sich stetig so das es immer wieder ein auf und ab gab von Platz 13 bis 18. Am Ende konnte ich mich in meiner Gruppe direkt auf Platz 16 für die Rennen qualifizieren. Interessant ist, daß ab Platz 10 bis 19 alles in einer Sekunde lagen.

 

Sonntag 


1.Lauf


In der Startaufstellung mit Platz 31, schwierig einen guten Platz zu finden. Der Start klappte nicht ganz so gut und ich konnte mich auf Platz 24 wieder finden.

Harte Zweikämpfe waren an der Tagesordnung, da heißt es Kampfgeist zeigen.

Bereits in der 2. Runde merkte ich das was mit meinem Bike nicht in Ordnung ist, ich hatte keine Leistung mehr und verlor wichtige Plätze. In Runde 8 ging dann garnichts mehr und ich musste mein Bike abstellen.

 

In der Pause hieß es dann auf Fehlersuche zu gehen, es stellte sich heraus das die Zündung defekt war.

Ein 2. Bike zur Abnahme ist bei einer "Junioren WM" nicht möglich. Jetzt hieß es Bastelstunde, dank dem kompletten Fahrer-Team Deutschland war mein Bike 20 Minuten vor Rennbeginn wieder fahrbereit.


2.Lauf


Schlechter Start P28 gute Zweikämpfe leider 2x Bodenprobe auf P24 liegend. Zurückgefallen auf P33 und wieder vorgekämpft auf P28.

In der Gesamtwertung Platz 29 auf einer Strecke die seid dem Samstag keine große Pflege erhalten hat.
 

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden und stolz das ich Deutschland und mein Team Schmicker Racing vertreten durfte.

 

Die nächste Herausforderung wird am 10.09.2022 Holzgerlingen sein, aber asn diesem Wochenende darf ich noch einmal bei der Landesmeisterschaft Berlin/ Brandenburg an den Start gehen und darauf freue ich mich bekannte Gesichter zu sehn.

 

liebe Grüße

 

#275 Eric Rakow

 

 

 

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Mandy Rakow